Kontakt Anfahrt Impressum & Datenschutz

Faszientherapie

Die faszinierende Welt der Faszien ist ein dreidimensionales Netzwerk aus bindegewebigen Fasern das unseren Körper durchzieht, verbindet und trennt. Sie umhüllen jeden Knochen, jeden Muskel, unsere Organe und alle unseren Nerven. Die Aufgaben der Faszien sind vielfältig und bei weitem noch nicht zur Gänze erforscht. Sie sind mit der Lymphe verantwortlich für die Versorgung und Entsorgung des Gewebes und damit auch Bestandteil unser Immunsystems. Faszien geben unserem Bewegungsapparat Halt und Kraft! Durch die reiche Versorgung mit freien Nervenendigungen sind unsere Faszien sechsmal stärker innerviert als der Muskel und tragen zu einem großen Teil dazu bei uns geschmeidig und kontrolliert zu bewegen und bilden darüber hinaus das was wir Körpergefühl nennen können. Die Faszien sind damit ein „Sinnesorgan“, das unser Gehirn mit mehr Informationen versorgt als es die Augen, die Ohren, die Nase oder die Haut tun können.

Die Faszie kann beim Sport, bei körperlicher Arbeit oder bei Operationen verletzt werden, sie kann durch Stress anspannen oder durch Überbelastungen verkleben. All dies kann die Faszien hart und unelastisch werden lassen. Das sind Einschränkungen die unseren Bewegungsapparat negativ beeinflussen können. Schmerzen entstehen und Beweglichkeit geht verloren. Aber auch unsere inneren Organe und unser Nervensystem können betroffen sein, wenn die Faszie in ihrer Funktion eingeschränkt wird.

Faszientherapie versucht diese Läsionen und funktionelle Einschränkungen zu behandeln um die zentralen Funktionen der Faszie wieder herzustellen. Die Techniken sind vielfältig, aber die wichtigste vorab ist sich selbst ausreichend zu bewegen! Viele manuelle Techniken sind schon früh entstanden und ohne das man so viel wie heute über die Faszie wusste. Und viele Techniken sind mit dem neuen Wissen um die Faszie erst entstanden und werden durch zahlreiche Forschungsarbeiten, beständig weiter entwickelt.

In meiner Praxis versuche ich die Faszientherapie umfassend und auch so zeitgemäß wie möglich anzuwenden, um Körper, Geist und Seele eine optimale therapeutische Unterstützung dafür zu geben, sich wieder selbst zu regenerieren.


©fascialnet.com